06. & 07.06.2026 – Championnats Nationaux Interclubs + Challenge U16 (C.A.P.A.)
An zwei aufeinenderfolgenden Tagen fanden diese Meisterschaften in Ettelbrück statt. An erster Stelle wollen wir uns bei allen Athlet(inn)en bedanken, die sich in den Dienst der Vereins gestellt haben. Leider müssen wir feststellen, dass diese Veranstaltungen immer weniger Rückhalt von den Athlet(inn)en erhalten, so dass sich früher oder später die Frage nach dem Sinn dieser Veranstaltung stellt. Am Ende wurden 12 Disziplinen bei den Frauen und 9 bei den Herren nicht besetzt.
Nichtsdestrotrotz gab es eine Reihe guter bis exzellenter Ergebnisse unserer C.A.E.G.-Athlet(inn)en.
Jo SCHMIZ (SEN) lief nach über zweieinhalb Jahren erstmals wieder eine 1.500 m und überzeugte mit 4’01″95 auf Platz 2 hinter Jory TEIXEIRA (CAS – 3’56″85).
Bei seinem ersten Wettbewerb mit dem 800 Gramm schweren Speer überzeugte Tun WEBER (erstes Jahr U18). Mit 30,99 m lieferte er eine tolle Leistung ab.
Carole KILL (SEN) unterstrich wieder einmal ihre gute Form und sicherte sich den zweiten Platz über 400 m in 57″67 (SB), dies nur 2/10 hinter Daniela FERREIRA GODINHO (C.A. FOLA).
Chloé SCHMIDT (SEN) lief über 3.000 m persönliche Bestzeit in 10’25″45 und eliminierte damit ihre Mutter Valérie SCHMIDT-TOUSSAINT aus de 5-Ewigen-Bestliste des C.A.E.G. heraus. Valérie wird es verschmerzen können.
Catherine LANNERS (U18) sprang persönliche Bestleistung mit 4,41 m im Weitsprung und das ohne Training in dieser Disziplin.
Am zweiten Tag der Meisterschaften konnte besonders der Einsatz von Ben SCHMIZ (SEN) begeistern. Nach jahrelanger Abstinenz aus der Leichtathletik wollte er sich in den Dienst des Vereins stellen und das auch noch über 110 m Hürden und Kugelstossen; Disziplinen die ihm eigentlich nicht fremder sein könnten. Er meisterte diese Herausforderung mit Bravour und brachte dem Verein wichtige Punkte.
Gaspar KLÜCKERS (U23) überzeugte auf der 800 m Distanz und sicherte sich den Start-Ziel Sieg in 1’55″97.
Sammy SCHU (SEN) lief seinen allerersten 5.000 m Lauf auf der Bahn. Am Ende standen gute 16’05″98 für ihn zu Buche.
Chelly LAWAL MEYERS (U20) lief auf einen sehr guten 2. Platz über 100 m Hürden in 14″99. Über die 200 m erreichte sie das Ziel als 6. in 16″89.
Carole KILL (SEN) und Chloé SCHMIDT (SEN) überzeugten wie am ersten Tag, diesmal über 1.500 m. Chloé gab von Anfang an das Tempo vor, musste sich am Ende aber der spurtschnelleren Carole geschlagen geben. Am Ende standen tolle 4’40″74 und 4’43″21 für die beiden Erstplatzierten zu Buche.
Gute Leistungen wurden im Rahmenprogramm auch von den U16-Mädchen und U16-Jungen erzielt:
- Weitsprung – Mädchen:
- MULLER Emma: 4,29 m (pB)
- 1.000 m – Mädchen:
- BOCK Elise: 3’10″23 (pB)
- SPITZ Lee Marie: 3’36″74 (pB)
- MULLER Emma : 3’38″95 (pB)
- WALLER Kalina: 3’48″59
- 300 m Hürden:
- HAAS Mathis : 43″23 (Erstplatzierter)
- Speer (600 Gramm):
- HAAS Mathis : 40,18 m (Erstplatzierter) (pB)
Alle Ergebnisse finden Sie unter diesem Link.
Fotos von Karin MELLINA und Josy BOURGGRAFF finden Sie unter diesem Link.